BauBesuche | Nachhaltige Baukunst in München

Am 21. und 22. März fand in München eine interessante Veranstaltung statt für diejenigen, die sich für nachhaltige Architektur und innovative Baustoffe interessieren.
Die BauBesuche, organisiert vom Pollmeier BauBuche-Team um Doris Tegelkamp, boten eine einzigartige Gelegenheit, aktuelle Bauprojekte kennenzulernen, die mit BauBuche entstanden sind.

Am Donnerstagabend fanden im House of Communication in München inspirierende Vorträge statt, die von Architekten, Bauingenieuren, Projektentwicklern und Studenten der Technischen Universität München besucht wurden.

Ein Abend voller inspirierender Vorträge

Die Referenten präsentierten innovative Konzepte und aktuelle Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Architektur.
Katharina Erfurt (CF Moeller Architects) präsentierte den i8 – Die Grüne Wahl – auf dem ICampus im Werksviertel in München. Das Projekt vereint das industrielle Erbe des Werksviertels mit moderner Dynamik, um eine lebendige Arbeitsumgebung zu schaffen.
Es legt Wert auf optimale Arbeits- und Kommunikationsbedingungen sowie auf soziale Nachhaltigkeit durch vielfältige Aufenthaltsflächen und eine bewusste Materialauswahl mit unserer BauBuche.

Ellen Dettinger (schürmann dettinger architekten) stellte das Konzept STRUKTUR! vor, das auf einem ganzheitlichen Ansatz von Pädagogik, Ökologie und moderner Technologie basiert. Ziel ist ein innovatives und nachhaltiges Lernumfeld.
Dies wird gerade beim Neuen Gymnasium Herrsching realisiert. Durch anpassungsfähige Clusterstrukturen und ökologische Bauweise entstehen lernfördernde Räume. Das Konzept setzt auf dynamische Simulationen und IT-Abwärme zur Emissionsreduzierung. Abgerundet wird das Konzept durch eine Landschaftsarchitektur, die das Gebäude in ein grünes Klassenzimmer verwandelt.

Niklas Fritz (mkp | merz kley partner) sprach über die Tragwerksplanung mehrgeschossiger Holzgebäude aus BauBuche. Er betonte die Rolle des Bauingenieurs, Lösungen zu finden, statt Probleme zu benennen. Das Büro mkp engagiert sich für Tragwerke, die anspruchsvolle Architektur unterstützen und nachhaltige Gebäude ermöglichen. Voruntersuchungen für die Projekte I8, TRI und das Gymnasium Herrsching bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Tragwerkskonzepte. Dabei wurde BauBuche als Hochleistungsbaustoff integriert, die aufgrund ihrer Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Dr. Benjamin Schröder (görtzen ingenieure) erklärte, dass Holzbau und Brandschutz sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern einander ergänzen. Im Projekt i8 wurden bestimmte Herausforderungen wie die Größe der Räume und die sichtbaren Holzoberflächen berücksichtigt. Schröder sagte auch, dass die Regeln in Deutschland verbessert werden könnten und einige Änderungen bereits in Arbeit seien.

Matthias Palloch (Intep) stellte die EU-Anforderungen für nachhaltiges Bauen vor. Architekten, Tragwerksplaner und Immobilienentwickler müssen innovative Ansätze entwickeln, um den strengen EU-Vorgaben gerecht zu werden.

Baustellenbesuche – Theorie trifft Praxis

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des praktischen Einblicks in aktuelle Bauprojekte:

• Der i8 Campus veranschaulichte, wie innovative Holzbauweise in dänischen Design in einer städtischen Umgebung umgesetzt werden kann.
  • Beim TRI (Elsenheimer Straße) erfuhren wir, wie flexible Arbeitsräume mit nachhaltigen Materialien in Einklang gebracht werden.
  • Das Neue Gymnasium Herrsching demonstrierte, wie pädagogische Anforderungen und ökologischer Bau Hand in Hand gehen können.

Die BauBesuche bestätigen das Potenzial, das in modernem Holzbau steckt und wie dieser die Architektur nachhaltig formen wird.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für einen ein mit guten Vorträgen gespickten Abend, der in lockerer Atmosphäre mit Essen, Getränken und intensiven Gesprächen gegen Mitternacht ausklang.
Die BauBesuche am Folgetag standen unter Leitung der beteiligen Architekten, Tragwerksplaner und Holzbauunternehmen.  Damit wurde gewährleistet, dass alle Fragen aus dem anspruchsvollen und wissbegierigen Publikum von Experten beantwortet werden konnten.

Autor:

Pollmeier

Fotos:

EYE AM CHRIS | Chris Müller

Tobias Zepp

+49-36926 945 232
presse@pollmeier.com

TZ_1024x1024

Beratung für Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Holzbauunternehmen:

+49 (0)36926 945-560 baubuche@pollmeier.com

Beratung zu Schnittholz, BauBuche und für Pollmeier LVL:

sales@pollmeier.com

Newsletter. Immer auf dem aktuellen Stand. Über neue Artikel und Veröffentlichungen werden Sie automatisch per E-Mail informiert.

POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

Products

Company

Service