German Design Award 2017 für Hightech-Holz „BauBuche“

Buchenfurnierschichtholzmöbel in der Rubrik „Material und Oberfläche“ ausgezeichnet

Nach dem jahrzehntelangen Erfolg von Stahl, Glas, Holzimitaten und Polymeren findet im 21. Jahrhundert ein Umdenken statt. Natürlichkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit stehen nun im Fokus. Die Auszeichnung der BauBuche mit dem German Design Award in der Rubrik „Material und Oberfläche“ bestätigt diesen Trend.

Hinweis:
Das beiliegende Bildmaterial darf unter Nennung von „Pollmeier“ und der Fotografin „Nicola Rehage“ zur Veröffentlichung verwendet werden. Bitte lassen Sie uns bei Verwendung einen Beleg zukommen.

BauBuche ist ein Hochleistungswerkstoff aus regionalem Buchenholz, der sich sowohl für konstruktive Anwendungen als auch für den Innenausbau und die Möbelherstellung eignet. In einem neuen Verfahren werden die Buchenstämme rotierend geschält und die so entstandenen Furniere unter Druck zu Furnierschichtholz verklebt. Das Ergebnis ist ein besonders festes Material, das statt der rustikalen Holzmaserung eine feine Streifenoptik besitzt. Dadurch harmoniert BauBuche auch in Kombination mit anderen Holzarten und bringt trotz der innovativen Oberfläche ein natürliches und nachhaltiges Material in den Wohnbereich.

Dank ihrer hohen Festigkeitswerte ermöglicht BauBuche besonders schlanke und filigrane Formen. Davon profitiert auch das Tisch- und Bankensemble, das der Bremer Industriedesigner Moritz Putzier entworfen hat. Die Tischplatte ist trotz ihrer Größe extrem dünn und durch farblich abgesetzten Metallelementen mit den Tischbeinen verbunden – so entsteht der Eindruck, die Platte würde schweben. Daher auch der Name: „LEVO“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „ich schwebe“.

Das Design und die Innovationskraft des Materials BauBuche haben die Jury des German Design Awards 2017 überzeugt: „Levo“ wird in der Rubrik „Material und Oberfläche“ ausgezeichnet.

Projektdaten:

DesignerMoritz Putzier, Bremen, Deutschland
AusführungCarpentry Steinkämper
MaterialBauBuche Panel, 3.08 m² für einen Tisch und zwei Bänke
FotografinNicola Rehage, Deutschland

Autor:

Fotos:

Beratung für Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Holzbauunternehmen:

+49 (0)36926 945-560 baubuche@pollmeier.com

Beratung zu Schnittholz, BauBuche und für Pollmeier LVL:

sales@pollmeier.com

Newsletter. Immer auf dem aktuellen Stand. Über neue Artikel und Veröffentlichungen werden Sie automatisch per E-Mail informiert.

POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

Products

Company

Service