Doppelfachwerke für formschönen Lichtgewinn

Waldau, Stuttgart, Deutschland

Die im Herbst 2020 fertiggestellte Dreifach-Sporthalle liegt im Zentrum des Sport- und Erholungsgebiets Waldau, des zweitgrößten Sportareals in Stuttgart. Im Innern wartet die Halle mit einem ebenso ästhetischen wie weitgespannten Dachtragwerk in bester Ingenieurholzbaumanier auf. Für die gekoppelten Fachwerkträger haben die Planer BauBuche gewählt. Das auf diese Weise kammartig geformte Dach ermöglicht zudem eine natürliche Belichtung ganz nach Bauherrenwunsch.

Beteiligte

Fertigstellung

September 2020

Architekt

Glück + Partner GmbH, Stuttgart, DE

Tragwerksplaung
Bauphysik
Auszeichnungen

Förderpreis des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Innovation und Energiewende 2014-2020, Demonstrationsvorhaben Holzbauten

Fotos & Pläne

müllerblaustein HolzBauWerke GmbH, Glück+Partner GmbH, Achim Birnbaum Architektur Fotografie

Produktion BauBuche Bauteile

Pollmeier, D-99831 Amt Creuzburg

Projektinformationen

Die Form des Neubaus entwickelten die Architekten aus den unterzubringenden Funktionen, den sich daraus ergebenden statischen Anforderungen sowie aus dem Wunsch nach einer optimalen Versorgung der Halle mit Tageslicht. Herausgekommen ist ein Holzbau der besonderen Art. Trotz des kompakten Baukörpers mit Abmessungen von 58 m Länge, 50 m Breite und 10,50 m Höhe ist es den Architekten gelungen, das Hallenbauwerk so geschickt in die Umgebung zu integrieren, dass sich sein Volumen beinahe unauffällig in die Landschaft einfügt. Der Neubau ist als Mischkonstruktion konzipiert, wobei aus Gründen der Nachhaltigkeit vor allem Holz verwendet wurde. Lediglich die erdberührten Bauteile sind aus Stahlbeton.

Die Halle selbst ist übersichtlich und klar strukturiert, sämtliche Funktionen sind auf einer Ebene angeordnet. Das Zentrum bildet der Hallentrakt samt Zuschauertribünen. Umsäumt wird er von verschiedenen Funktionsräumen. Im Süden befindet sich der verglaste Eingangsbereich, eine Pfosten-Riegel-Fassade aus Holz und Aluminium mit Dreifachverglasung, an den sich ein großzügiges Foyer anschließt. Hier kommen zudem ein Multifunktionsraum neben einer Indoor-Bewegungslandschaft sowie weitere Nebenräume unter. Im nördlichen Hangbereich befinden sich die Geräteräume, ein Kraftraum und die Umkleidekabinen. Unmittelbar daneben liegt die Tiefgarage mit direktem Hallenzugang.

 

Doppel-Fachwerkträger aus BauBuche als Sheddach-Konstruktion

 

Für das Dachtragwerk der Sporthalle haben die Planer vor allem BauBuche gewählt – mit dem Ziel, möglichst schlanke Querschnitte und geringe statische Höhen zu erhalten. Dabei funktioniert die kammartig geformte Konstruktion wie ein Sheddach.

 

Gebildet wird es aus zehn Fachwerkträgern aus BauBuche der Festigkeitsklasse GL75, die paarweise zu rund 3,40 m breiten kastenähnlichen Raumtragwerken verbunden wurden. Die Fachwerkträger, deren 28 cm breiten und 32 cm hohen Ober- und Untergurte mit einer parabelförmigen Überhöhung von 9 cm gefertigt wurden, überbrücken bei einer Trägerhöhe von 2,80 m eine Spannweite von rund 30 m. Shedsparren, ebenfalls aus BauBuche, verbinden die Fachwerke an den Stirnseiten jeweils an den Ober- und Untergurten über Vollgewindeschrauben biegesteif miteinander. Eingeschlitzte Bleche und Stabdübel stellen die zug- und druckfesten Verbindungen der Fachwerkknoten her. Zusätzlich erhielten die jeweils 21 Tonnen schweren Sheddach-Doppelfachwerke an den Seiten bis zu einer Höhe von 80 cm und obenauf über die gesamte Länge eine 10 cm dicke, weiß lasierte aufgeschraubte Brettsperrholz-Platte. Dabei fungiert die Dachplatte als aussteifende Scheibe. Sie nimmt die in den Fachwerkträgern wirkenden Biege- und Normalkräfte auf und sichert die Querschnitte gegen Verdrehen und Verschieben.

 

Setzgerät professionalisiert Montage

Die Montage der Kastenträger erfolgte in den Fertigungshallen der müllerblaustein HolzBauWerke. Für das punktgenaue Einbringen der Verbindungsmittel in die Fachwerkknoten setzten die Zimmerer speziell entwickelte, pneumatisch gesteuerte Setzgeräte ein. Damit ließen sich die Schlitzbleche und selbstbohrenden Stabdübel millimetergenau platzieren und einbauen. Die Schlitzbleche verfügten nicht, wie sonst üblich, über vorgebohrte Löcher. Dank der Setzgeräte ließen sie sich präzise und für den Anwender kräfteschonend montieren.

 

Beschichtung und Folie als Schutz vor Feuchtigkeit beim Transport

Um die BauBuche vor Feuchtigkeit und Bewitterung zu schützen wurden die Fachwerk-Stäbe und -Gurte nach dem Abbund mehrfach beschichtet und am Ende die vormontierten Kastenträger für Transport und Montage noch zusätzlich in Folie gepackt. So konnten sie stückweise per Lkw zur Baustelle gebracht, per Kran beidseits auf den Wandelementen bzw. den darin integrierten BauBuche-Stützen – die später in der Halle zum Teil auch nur als Stützen in Erscheinung treten – abgesetzt und mit lichtem Abstand zueinander von jeweils rund 4,30 m montiert werden.

Die Realisierung des Projekts mit Hilfe einer durchgängigen 3D-Planung, einem weitreichendem Vorfertigungsgrad sowie just-in-time aufeinander getaktete Transport- und Montageprozesse ermöglichte zudem eine vergleichsweise kurze Bauzeit.

 

Aussteifung des Holztragwerkes ohne Stahldiagonalen

Die Sporthalle ist im Bereich des Hallenbaukörpers als Holzskelettbau aus BauBuche-Stützen sowie Brettschichtholz-Stützen und -Trägern der Festigkeitsklasse GL24h konzipiert. Die Außenwände sowie die Wände der Anbauten an die Sporthalle mit Büros, Umkleiden für die Außensportplätze, Multifunktionsraum und Bewegungslandschaft wurden in Holzrahmenbauweise ausgeführt. Das Dachtragwerk der Halle rund um die Sheddach-Konstruktionen und der Anbauten besteht aus einer Balkenlage aus Konstruktionsvollholz (KVH) bzw. Brettschichtholz mit einer Beplankung aus 30 mm dicken OSB-Platten; Letztere sind an den Stößen über Deckleisten zu statisch wirksamen Scheiben verbunden. Im Bereich der Anbauten bleibt die Balkenlage sichtbar. Die Aussteifung des Holztragwerks gegen horizontale Lasten aus Schiefstellung und Wind wird sowohl über die Dachscheibe als auch über die Holzwandscheiben ohne Einsatz von Stahldiagonalen gewährleistet.

Die Dachelemente der nördlichen und südlichen Anbauzonen lagern auf den Brettschichtholz-Stützen und -Trägern der Skelettkonstruktion sowie auf den Holzrahmenbau-Außenwänden, während die Dachkonstruktion der Sporthalle auf den Außenwänden und den BauBuche-Fachwerkträgern ruht. Sämtliche Dach- und Deckenelemente erhielten bei der Vorfertigung werkseitig eine bituminöse Dampfsperre als Feuchte- und Witterungsschutz.

 

Innen und außen rundum in Holz

Die Kastenträger erhielten eine seitliche Bekleidung aus transluzenten Polycarbonatstegplatten. Diese sorgen für die blendfreie Belichtung in der Halle, die durch tageslichtabhängige und präsenzmeldergesteuerte LED-Leuchten ergänzt wird. Dank der besonderen Dachkonstruktion konnten die Planer dem Wunsch des Amts für Sport und Bewegung nach möglichst viel Tageslicht in der Halle optimal entsprechen. Mit den raumprägenden BauBuche-Fachwerken lassen sich die vielschichtigen Qualitäten des modernen Ingenieurholzbaus außerdem unmittelbar erleben. Selbst die großflächigen Innen- und Außenbekleidungen mit unterschiedlichen Holzarten, einschließlich der Holzdecken in der Sporthalle und den Nebengebäuden, betonen die Möglichkeiten des modernen Holzbaus.

Für die Sporthalle Waldau wurde eine Holzmenge von rund 750 m³ verbaut, davon 82 m³ BauBuche. Das entspricht einer CO2-Speicherung von über 687 Tonnen. Unterm Strich ist der Neubau ein klimaneutrales Gebäude. Es wurde über das EFRE-Programm (EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) mit 200. 000 Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert und soll als Prototyp des Sportstättenbaus „im Ländle“ Schule machen.

– Text by Susanne Jacob-Freitag, Marc Wilhelm Lennartz

    Projektfotos

    Kontaktdaten / Beratungsangebot / Muster

    Kontakt

    Beratung für Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Holzbauunternehmen

    Pfersdorfer Weg 6
    D-99831 Amt Creuzburg

    POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

    Products

    Company

    Service

    POLLMEIER IST MITGLIED DES BUNDESVERBANDS DER SÄGE- UND HOLZINDUSTRIE IN DEUTSCHLAND

Double lattice girders for ample daylight and elegance

Waldau, Stuttgart, Germany

The triple sports hall completed in autumn 2020 is located at the heart of the Waldau sports and recreational grounds, the second largest sports grounds in Stuttgart. The interior of the hall is dominated by an elegant, large-span double lattice girder structure, a masterpiece in engineered timber construction. For the double lattice girders, the designers opted for BauBuche. The comb-shaped roof lets in ample daylight, as was the wish of the proprietor.

Participants

Completion

September 2020

Architect

Glück + Partner GmbH, Stuttgart, DE

Timber construction
Support structure design
Structural physics
Awards

Förderpreis des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Innovation und Energiewende 2014-2020, Demonstrationsvorhaben Holzbauten

Photos and drawings

müllerblaustein HolzBauWerke GmbH, Glück+Partner GmbH, Achim Birnbaum Architektur Fotografie

Production of BauBuche elements

Pollmeier, D-99831 Amt Creuzburg

Project information

For the design of the building, the architects first considered the many functions the hall had to cater for, the structural strength requirements and the wish of the proprietor of as much natural light inside the hall as possible. Their solution was a timber construction with many unique features. Despite the large size of the complex with a length of 58 m, a width of 50 m and a height of 10.50 m, the architects succeeded in designing a hall that fits perfectly into the landscape. The building is made from a range of different materials, whereby wood is the dominating resource, chosen of course for its sustainability. Only the building elements in direct contact with the ground are made in reinforced concrete.

The hall has a straight-forward layout, and all its functional areas are located on one floor. At the centre, we have the actual sports hall with seating for spectators, and all the other rooms are arranged around this centre. To the south, we have the light-filled entrance area with a triple-glazed post & beam façade in timber and aluminium. From there, one reaches the large foyer. The southern part of the building also houses a multi-function room, an indoor activity area as well as a number of auxiliary rooms. To the north of the hall and facing the slope, we have a gym, a weight-lifting room and the changing rooms. The adjacent underground parking provides direct access to the sports hall.

 

Shed roof construction with double lattice girders in BauBuche

 

For the roof supporting structure of the hall, the architects opted for a construction made primarily in BauBuche, as this material allows for particularly slim element cross-sections and heights. The design of the comb-shaped roof is similar to that of a shed roof.

 

This structure includes ten lattice girders in GL75 BauBuche that are arranged in pairs to form 3.4 m wide box-shaped frames supporting all other elements. The lattice girders with an overall height of 2.80 m feature upper and lower chords that are 28 cm wide and 32 cm high and are prefabricated with a parabolic superelevation of 9 cm. They span around 30 m. Shed rafters, also made in BauBuche, and secured with full thread screws connect the upper and lower chords to the end faces of lattice girders and give the structure the necessary rigidity. Slotted sheet metal plates and steel dowels connecting the lattice nodes provide the required tensile and compressive strength. The sides of shed roof double lattice girders weighing around 21 tons each are clad with screwed glulam boards that are 10 cm thick and treated with a white varnish. Identical boards are also installed across the top of the girders. The roof plate acts as a stiffening plane, transferring the bending and normal forces acting on the lattice girders while also preventing any shifting or twisting of the elements.

 

Special setting tool for efficient installation

The box girders were assembled at the factory of müllerblaustein HolzBauWerke. For the installation of the fasteners in the lattice structure nodes, the fitters used specially designed, pneumatically controlled setting tools. These tools enabled them to position and secure the slotted sheet metal plates and the self-tapping dowels with millimetre precision. The slotted plates used in this project were not pre-drilled, as would normally be the case for such constructions. The setting tools however made sure that workers did not need to exert any force to install the fasteners.

 

Coating and foil cover to protect the elements during transport

To protect the machined BauBuche components against the elements and moisture, the posts and beams were coated at the factory. For transport and installation, the pre-assembled box girders were wrapped in foil. They were then individually transported by lorry to the construction site, and lifted by crane onto the supporting wall construction equipped with integrated BauBuche posts that now form an important design features of the finished hall. The individual box girders were placed at a distance of 4.30 m to each other.

The realisation of this project relied heavily on 3D planning, a high degree of pre-assembly, just-in-time delivery to the building site and a tight installation schedule. As a result, the construction time could be kept remarkably short.

 

No need for stiffening with diagonal steel struts

The actual hall is a timber skeleton construction with BauBuche and glulam posts and beams of strength class GL24h. The external walls are timber frame constructions, as are the wall of the adjacent building sections housing the offices, the changing rooms for the outdoor sports grounds, the multi-function room and the activity area. The roof supporting structures around the shed roof consist of one layer of beams in solid construction timber (CLT) or glulam clad in 30 mm thick OSB boards whose joints are connected with battens to form strong rigid plates. In these adjacent sections, the beams remain exposed. The roof plate together with the timber wall plates give the construction the strength to withstand wind loads and horizontal forces arising from the inclined installation without the need for diagonal steel struts.

The roof elements of the extensions to the north and south of the hall are carried by the glulam posts and beams of the skeleton construction and the external timber frame walls, while the roof of the actual sports hall rests on the external walls and the BauBuche lattice girders. All roof and ceiling elements were equipped at the factory with a bitumen-based vapour barrier to protect them against moisture ingress.

 

Interior and exterior dominated by timber

The sides of the box girders are clad with translucent polycarbonate hollow plates letting in ample daylight for glare-free illumination. There are also light- and presence-controlled LED luminaires that automatically switch on when necessary. Thanks to the special roof construction, the planners were able to fulfil the wish by the city’s office of sports for optimum use of daylight. The BauBuche lattice girders that dominate the interior of the building demonstrate to visitors what can be achieved with modern engineered timber construction methods. The large-scale panelling at the inside and outside of the building where a range of different woods were used, and the timber ceiling in the sports hall and adjacent buildings bring to the fore the elegance and versatility of modern timber construction.

For the Waldau sports hall, a total of 750 m³ of timber were used, of which 82 m³ are BauBuche. 687 tons of CO2 could thus be sequestered, which makes the project a climate-neutral building. The promoters were able to secure a grant of EUR 200,000 from the European Regional Development Fund ERDF , and the State of Baden-Württemberg has adopted the project as a prototype for other sports halls to be built in the region.

– Text by Susanne Jacob-Freitag, Marc Wilhelm Lennartz

    Project images

    Contact details / advice offer / sample

    Contact

    Advice for architects, building engineers, clients and timber construction companies

    Pfersdorfer Weg 6
    D-99831 Amt Creuzburg

    POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

    Products

    Company

    Service