CityPastoral

Siegen, Deutschland

CityPastoral ist ein Konzept, das in mehr als 30 Jahren entwickelt wurde. Sie soll Menschen ansprechen, die zwar offen für Spiritualität sind, sich aber nicht zu organisierten Religionen hingezogen fühlen. Der 175 m² große Raum ist mit mehreren Würfeln aus BauBuche ausgestattet, die Nischen bilden, in die man sich zurückziehen kann, um zur Ruhe zu kommen.

Beteiligte

Bauherr

Erzbistum Paderborn / Dekanat Siegen

Schreinerei
Grundfläche

175 m²

Abmessungen der Würfel

1) ca. 6.7 x 2.9 x 2.3 m; 2) ca. 3,9 x 3,5 x 2,3 m plus zusätzliche Elemente

Material

ca. 300 m² BauBuche Panel and BauBuche Panel X

Oberflächenbehandlung

Geölt

Projektinformationen

Um den großen Raum optimal zu nutzen, entwarfen Sabine Keggenhoff und ihr Team zwei Würfelmodelle, die als kleine Hütten dienen, in die sich Einzelpersonen oder Gruppen zurückziehen können. Die Würfel sind offen gestaltet und verfügen über ein Dach für zusätzliche Intimität und Privatsphäre. Die einheitliche, natürliche und unaufdringliche BauBuche-Oberfläche verleiht den Würfeln eine Ruhe, die zur Kontemplation einlädt.

Bei der Wahl des Materials für den Raum waren die Architekten schnell von BauBuche Panel überzeugt, da es zum Gestaltungskonzept und zur Gesamtidee des Projekts CityPastoral passt. Das Furnierbild von BauBuche sorgt für klare Linien, während das natürliche Holzmaterial eine gewisse Sinnlichkeit in den Raum bringt. Die Furnierschichten folgen parallelen Linien, sind aber nicht symmetrisch angeordnet, was dem Design ein einheitliches und ruhiges Aussehen verleiht. Die eigentliche Struktur des Holzprodukts wird erst bei näherer Betrachtung deutlich.

Um zu verhindern, dass sich die Paneele aufgrund von Veränderungen der Luftfeuchtigkeit verziehen, mussten die Monteure eine Reihe von besonderen Konstruktionsmerkmalen umsetzen. An besonders kritischen Stellen der Konstruktion setzten sie BauBuche Panel X Elemente ein, die eine hohe Dimensionsstabilität aufweisen, da Kreuzlagen die Ausdehnung der Holzfasern und damit der Platten verhindern.

Das Ergebnis hat nicht nur die Besucher des Zentrums begeistert, sondern auch die Inneneinrichtungsexperten. Die CityPastoral Siegen hat den Iconic Award 2016 gewonnen und wurde als einer der Top-Arbeitsplätze der Stadt 2016 ausgezeichnet. Es wurde außerdem mit dem Deutschen Designpreis (Special Mention) 2017 sowie dem Finest Interior Award (Contract) 2016 ausgezeichnet.

    Projektfotos

    Kontaktdaten / Beratungsangebot / Muster

    Kontakt

    Beratung für Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Holzbauunternehmen

    Pfersdorfer Weg 6
    D-99831 Amt Creuzburg

    POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

    Products

    Company

    Service

    POLLMEIER IST MITGLIED DES BUNDESVERBANDS DER SÄGE- UND HOLZINDUSTRIE IN DEUTSCHLAND

CityPastoral

Siegen, Germany

CityPastoral is a concept that has been developed over more than 30 years. It aims at reaching people who are open to spirituality but are not attracted to organised religion. The room measuring 175 m² features several cubes made in BauBuche that form niches for people to retreat to for quiet reflection.

Participants

Proprietor

Archdiocese of Paderborn / Deanery of Siegen

Architect / designer

Prof. Dipl.-Ing. Sabine Keggenhoff, Keggenhoff & Partner (Arnsberg)

Carpentry workshop
Area

175 m²

Dimensions of cubes

1) approx. 6.7 x 2.9 x 2.3 m; 2) approx. 3.9 x 3.5 x 2.3 m plus additional elements

Material
Finish

Oiled

Project information

In order to make best use of the large room, Sabine Keggenhoff and her team designed two cube models that serve as little huts into which individuals or groups can retreat. The cubes are of an open-plan design and feature a roof for extra intimacy and privacy. The uniform, natural and unobtrusive BauBuche finish gives the cubes a calmness perfect for contemplation.

When choosing the material for the room, the architects were quickly won over by BauBuche Panel, as it fitted the design concept and overall idea behind the CityPastoral project. The veneer pattern of BauBuche allows for clean lines while the natural wood material brings a certain sensuality to the room. The veneer layers follow parallel lines but are not arranged symmetrically, which gives the design a uniform and calm look. The actual structure of the timber product only becomes apparent under closer examination.

In order to prevent the panels from warping as a result of changes in air humidity, the fitters had to implement a number of special design features. At particularly critical points in the construction, they used BauBuche Panel X elements that have a high dimensional stability, as cross-layers prevent expansion of the wood fibres and thus the boards.

The result has not only delighted the visitors to the centre, but also the interior design experts. CityPastoral Siegen won the Iconic Award 2016 and has been rated one of the top workplaces in the city in 2016. It also won the German Design Award (Special Mention) 2017 as well as the Finest Interior Award (Contract) 2016.

    Project images

    Contact details / advice offer / sample

    Contact

    Advice for architects, building engineers, clients and timber construction companies

    Pfersdorfer Weg 6
    D-99831 Amt Creuzburg

    POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

    Products

    Company

    Service